Freitag, 15. April 2011

Nachtrag Back- und Bastelwoche - Argentinien?

War schon mal jemand in Argentinien? Ein bisschen Argentinien durfte ich in der letzten Zeit erleben, weil wir ja eine wunderbare Austauschschülerin aus Argentinien hier hatten. Und da wir beide gerne backen wurde auch "argentinisch" gebacken.

Ist schon länger her, aber ich hab vergessen mir die Fotos geben zu lassen.

Gemacht wurde 1. Dulce de leche. Das ist Milch-Karamell-Konfitüre, die die in Argentinien für ALLES benutzen :)
Boah das ist soooo lecker, ich liebe es! :)



Rezept gewünscht? Da wir nach argentinischen Originalrezept gekocht haben, hab ich nur eine (bescheidene) deutsche Übersetzung:

 Zutaten:
  • 1 litro de leche    - 1 Liter Milch
  • 2 tazas de azúcar - 2 Tassen Zucker (bei der 2. Runde haben wir nur 1 1/2 genommen, weil die 1. laut Nici zu süß war!)
  • Esencia de vainilla - Vanille-Essenz: ja, da ist uns leider nicht ganz klar was das ist. Wir haben ein halbes Röhrchen Back-Aroma Vanille genommen und es war gut!)
  • 1 cucharadita de bicarbonato - 1 Päckchen Backpulver
Wichtig ist, dass ihr alles mit einem Holzlöffel rührt, dass ist das Geheimnis :) (steht im Rezept!)

Milch in einem beschichteten Topf bei kleiner Flamme auf den Herd stellen und unter Rühren (Holzlöffel!!) den Zucker unterrühren. Wenn der Zucker vermischt ist Vanille dazugeben, aufkochen lassen und das Backpulver hinzufügen. Und nun heißt es rühren, ununterbrochen, bis die gewünschte Farbe und Konsistenz erreicht ist. Bei uns hat es ca. 1 1/2 Stunden gedauert (kein Scherz!).


Um zu testen ob die Dulce gut ist einen Löffel auf einem Teller abkühlen lassen. Die Masse dickt beim abkühlen noch weiter an.
Wenn die Dulce abgekühlt ist, in ein Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Es dauert, aber ich kann nur sagen: Es lohnt sich!! :)

Morgen oder so poste ich dann Teil zwei des Argentinischen Koch- und Backkurs:
Kleiner Vorgeschmack:



 

Achja: Das Rezept vom Mango-Eis werd ich auch in den nächsten Tagen posten, aber EIGENTLICH lerne ich ja gerade (ich hab am Dienstag meine Theologie-Abschlussprüfung) und da sollte ich mich jetzt eher mit diesen Themen beschäftigen.... 



Und wie immer: Fragen? Lob? Kritik? --> Kommentieren! :)

LG eure Lila




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen